ELEKTROENERGIEANLAGEN

FES Bahntechnik

Sicherheit durch Licht

Bei Bahnhofsumbauten, Erneuerungen, Ausbauten oder Umwidmungen ändern sich die Sicherheitsvorgaben auch im Bereich der Beleuchtung. Wir liefern professionelle Installation, Wartung und Anpassung von Bahnsteig- und Gleisfeldbeleuchtung des Bahnhofs, 50Hz-Stromversorgungsanlagen, elektrische Weichenheizungsanlagen 50Hz/16,7Hz, Hauptverteilungen und Erdungsanlagen.

Zertifizierung Weichenheizung Urkunde (PDF-Download)

Beleuchtung Hauptbahnhof Erfurt
4 Verkehrsstationen Dresden
Saaletalbahn
ESTW Südharz
Kleine Teckbahn
Chemnitz Siegmar
Einsiedel
HOA Rudolstadt
Forchheim Eggolsheim
Einbindung Neubaustrecke VDE 8.1 / 8.2 in den Bahnknoten Erfurt

Bahnstrecke:


Pirna - Coswig


Bundesland:


Sachsen


AG:


DB Station & Service


Was:


Umrüstung Mastleuchten auf LED

Aufgabenstellung:


Im Rahmen der energetischen Instandhaltungsmaßnahmen wurden die Beleuchtungsanlagen an den Verkehrsstationen Coswig, Radebeul Kötschenbroda, -Zitzschewig, und -Weintraube auf LED Beleuchtung umgerüstet.


Umsetzung:


Es handelte sich bei fast allen VST um Mittelbahnsteige, weshalb eine Hubbühne eingesetzt werden musste. Die Realisierung der Arbeiten erfolge unter laufendem Betrieb.

Bahnstrecke:


Gemünden - Bad Kissingen


Bundesland:


Bayern


AG:


Josef Hell Bauunternehmung


Was:


Stromversorgung für ESTW

Aufgabenstellung:


Im Rahmen der Umrüstung der Saaletalbahn auf ESTW wurde an den Standorten Elfershausen-Trinberg, Westheim, Hammelburg und Gräfendort die Stromversorgung hergestellt.


Umsetzung:


Neubau der Verteilungsanlagen für DB Energie und DB Netz an den Standorten.

Bahnstrecke:


6 Strecken im Harz


Bundesland:


Niedersachsen


AG:


Duensing GmbH


Was:


WHZ und Stromversorgung ESTW

Aufgabenstellung:


Im Rahmen des Projekts Braunschweig Süd Projektabschnitt Südharz+ wird die Stellwerkstechnik in den Betriebsstellen Vienenburg, Oder, Bad Harzburg, Goslar, Langelsheim und Othfresen durch moderne Stellwerkstechnik der Firma Scheidt+Bachmann ersetzt.


Umsetzung:


Stromversorgung an drei DSTWs, Bahnsteigverlängerung Bahnhof Goslar, Neubau Weichenheizung in den Betriebsstellen Vienenburg, Bad Harzburg und Goslar.

Bahnstrecke:


Wendlingen - Oberlenningen


Bundesland:


Baden-Württemberg


AG:


Strabag


Was:


Neubau Elektroenergieanlagen

Aufgabenstellung:


Im Zuge der Erneuerung der Verkehrsstationen wurde an den sechs Standorten Kirchheim „Teck“ Süd, Dettingen, Owen, Brucken, Unterlenningen und Oberlenningen die gesamte Elektroinstallation einschließlich Beleuchtung errichtet.


Umsetzung:


Gesamte Netzversorgung, Verteilungsanlagen, Beleuchtungsanlage inklusive Masten. Das Projekt wurde in einer sehr kurzen Bauzeit von zwei Monaten realisiert.



 

Bahnstrecke:


Dresden - Werdau


Bundesland:


Sachsen


AG:


Strabag


Was:


Neubau Gleisfeldbeleuchtung

Aufgabenstellung:


Mit Realisierung eines 200m langen Dienstweges wurde am Haltepunkt Chemnitz-Siegmar eine Interims-Gleisfeldbeleuchtung aufgebaut.


Umsetzung:


Beleuchtungsverteilung, 11 St. niedrige Gleisfeld-Doppelleuchten einschließlich Erdungsanlage.

Bahnstrecke:


Chemnitz – Thalheim/Zwönitz


Bundesland:


Sachsen


AG:


Sächsische Bau


Was:


SV BÜ, BÜ Beleuchtung, SV FBA

Aufgabenstellung:


Mit Realisierung einer Fernbeobachtung wurde am Bahnübergang eine neue Beleuchtungsanlage aufgebaut.


Umsetzung:


Neue ZAS, KV DB Netz und Montage von vier Bahnübergangsleuchten mit einer Lichtpunkthöhe von 8 Metern einschließlich der Erdung.

Bahnstrecke:


Saalbeck-Saalfeld


Bundesland:


Thüringen


AG:


Progress Rail


Was:


Stromversorgung HOA

Aufgabenstellung:


Ersatz Neubau der HOA / FBOA 618 in Rudolstadt.


Umsetzung:


Stromversorgung und Erdung der neuerrichteten HOA/FBOA.
Neubau ZAS, Trenntrafo, HV und UV HOA, Beleuchtung und Innenausbau EEA.



 

Bahnstrecke:


Nürnberg - Bamberg


Bundesland:


Bayern


AG:


Markgraf


Was:


Neubau 2 Weichenheizungsstationen

Aufgabenstellung:


Neubau EWHA-Station W1 und W2, 16,7 Hz mit insgesamt 24 Weichen.


Umsetzung:


Kabelverlegung, Anschluss an die Oberleitungsanlagen, Anbindung an betriebliche und technische Stellen.



 

Bundesland:


Thüringen


AG:


Arge Erfurt III - IX:


Wittfeld GmbH / Eiffage Rail GmbH / DB Bahnbau Gruppe


Was:


Montage und Installation Gleisfeld- und Bahnsteigbeleuchtung

Aufgabenstellung:


Der Bahnknoten Erfurt stellt die Verbindung zwischen den Neubaustrecken des VDE Nr. 8 Nürnberg -  Erfurt – Leipzig/Halle – Berlin her. Die rund 500 Kilometer lange Aus- und Neubaustrecke bildet künftig das Kernstück der Hochleistungsstrecke von München nach Berlin. Sie soll dem schnellen Personen- und Güterverkehr dienen. Derzeit werden am Knoten Erfurt auf einer Länge von rd. 5km innerhalb des Stadtgebietes, die Verknüpfungen mit den Neubaustrecken hergestellt. Die alte Beleuchtung am Güterbahnhof war in diesem Zusammenhang nicht mehr ausreichend. Als Teil des Umbaus des Erfurter Hauptbahnhofes und seines Umfeldes sollte die neue Gleisfeldbeleuchtungsanlage der optimalen Ausleuchtung der Gleise im Bereich des Güterbahnhofes für die Sicherheit der dort tätigen Mitarbeiter dienen. Des Weiteren erforderte die Einbindung der ICE-Strecke u.a. eine Verlängerung der ICE-Bahnsteige 9 und 10 am Bahnhof Erfurt und damit verbunden eine entsprechende Verlängerung der Bahnsteigbeleuchtung.


Umsetzung:


Gleisfeldbeleuchtung: Die neuen Leuchten hängen 12 Meter über den Gleisen. Zwischen den, wegen der beengten Verhältnisse, per Hubschrauber gestellten 38 Masten wurden auf einer Breite von bis zu 80 Metern Stahlseile gespannt. An diese sind durch FES 82 Leuchten montiert und angeschlossen worden, hinzu kamen 135 weitere Leuchten auf Einzelmasten mit Lichtpunkthöhen von 8 bis 14m.


Bahnsteigbeleuchtung: Die bestehende Bestandsanlage wurde hinsichtlich der Optik der Masten und Leuchten fortgesetzt und in die Erweiterung der Fernüberwachung der Beleuchtungsanlagen eingebunden.

- Q1 Lieferant der Deutschen Bahn -