ACHSZÄHLGESTEUERTES ZUGBEEINFLUSSUNGSSYSTEM

FES Bahntechnik

AZB: Eigenständig. Sicher. Individuell.

Die mit Abstand komfortabelste Lösung ist die Prüfung des Freiseins der betroffenen Gleisabschnitte durch moderne Achszähltechnik, deren Auswertung für die Ansteuerung der Gleismagnete genutzt wird. Das System arbeitet vollständig autark im Hintergrund, besitzt einen hohen Sicherheitsstandard und belastet den Zugleiter nicht zusätzlich. Nur im Störungsfall wird seine Mitwirkung benötigt. Auf Wunsch ist eine Mitwirkung des Zugleiters aber auch im Regelbetrieb integrierbar.

Das Achszählgesteuertes Zugbeeinflussungssystem wurde gemeinsam mit Frauscher Sensortechnik und der Firma V+S, Erfurt, entwickelt und ist DB zugelassen.

 

Eigenständig

  • keine Verknüpfung mit Bestandstechnik, ohne stellwerksgebundene Signalanlagen
  • wartungsarm, störungsfrei, autark im Hintergrund
  • keine personelle Einbindung nötig
  • ein Streckenkabel ist nicht zwingend erforderlich, kann aber bei vorhandenem Kabel zur Datenübertragung genutzt werden

Sicher

  • Gegen- und Nachfahrschutz entsprechend EBO und AEG, DB zugelassen
  • bewährte Komponenten (Frauscher Achszählsysteme)
  • zuverlässig, Ausschluss menschlichen Versagens
  • eine Unterbrechungslose Stromversorgung ist vorhanden

Individuell

  • anpassbar an vorhandene Spurplanstrukturen und alle Besonderheiten im Einsatzbereich
  • frei wählbare Übertragungswege
  • modular erweiterbar, inkl. Weiterentwicklung zum elektronischen Zugleiter

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